MDALCD-Projekt


Inhalt


Die Aufgabe

Wer kennt das nicht: zu wenig Platz für zu viele Computer mit ihren Monitoren. Bei Netzwerkexperimenten kann so etwas auch schon mal im häuslichen Umfeld vorkommen. Nun kann man zwar Unix-Systeme bequem über das Netz kontrollieren. Gibt es damit aber Probleme, steht man im Dunkeln.
Es soll also eine Möglichkeit geschaffen werden, einen PC (inkl. BIOS-Einstellungen) betriebssystemunabhängig zu Bedienen (ohne herkömmliche Kombination Grafikkarte/Monitor).

zurück zum Inhalt

Die Lösung

Durch die Forderung der Betriebssystemunabhängigkeit b.z.w. der vollständigen Kontrolle (BIOS-Setup) kommt nur eine Hardwarelösung in Frage.

Um sich nicht mit Grafik-Firmware herumzuärgern, wurde der MDA-Standard gewählt, dessen Grafikroutinen sich im BIOS auf dem Mainboard befinden. So ist nur ein Bildschirmspeicher von 4KByte (zur Zeit 6264, leicht überdimensioniert), ein paar Bustreiber (2x 74LS541, 1x 74LS245), ein Adressdekoder und etwas Steuerlogik (beides mit programmierbarer Logik in einem ispLSI 1016 von Lattice realisiert).

Die Anzeige erfolgt über ein alphanumerisches LCD-Display (4 Zeilen a 40 Zeichen, kleinere Displays möglich - aber sinnvoll?). Da das Display nur einen Teil des 80x25 Zeichen großen Anzeigebereiches darstellen kann, ist ein KeyPad mit Tasten zur Steuerung der Verschiebung des Bildausschnittes erforderlich (zur Zeit 4 Cursor-Tasten, 3 Funktionstasten).

Das LCD-Display wird durch einen AVR Microcontroller AT90S8514 von Atmel angesteuert. Dieser fragt auch das KeyPad ab und steuert den im ispLSI realisierten 12 Bit-Zäer, der zur Adressierung des Bildschirmspeichers erforderlich ist.

Der Grafikstandard MDA und das verwendete LCD-Display haben dem Projekt den Namen gegeben: MDALCD.

zurück zum Inhalt

Projekt Status

Idee geboren, Umsetzung prinzipiell gelöst, Funktionsmuster existiert, erfüllt fast die Aufgabe. Einiges ist noch zu tun. Da meine Resourcen (Zeit und intellektuelle Fähigkeiten) nicht gegen unendlich gehen und daher eher beschränkt sind, also meine Bitte um Mithilfe. Seht es euch kritisch an und macht einfach mit.

Jetzt geht es erst einmal darum herauszufinden, wie viele Leute an diesem Projekt Interesse zeigen (siehe Community).

zurück zum Inhalt

Copyright

Alle veröffentlichten Ideen und Lösungen können von jederman (und frau) frei für persönliche, nichtkommerzielle Zwecke verwendet werden. Layout, Firmware und Chipdesign sind frei zugänglich. Bei kommerzieller Nutzung ist die Zustimmung des Urhebers erforderlich.

zurück zum Inhalt

Community

Jeder Interessierte kann sich an diesem Projekt beteiligen, um Verbesserungen, Erweiterungen oder persönliche Wünsche einzubringen. Ziel ist es, ein Produkt zu entwickeln, das der Aufgabenstellung entspricht und optimale Funktionalität bei geringem Aufwand gewährleistet.

Grad des Interesses:

Nr Grad Bedeutet Zusatz
1 total interessiert Das Thema finde ich interessant und ich mache mit. Gebiet(e)
2 sehr interessiert Nach so einer Lösung habe ich gesucht und würde sie auch einsetzen. Aber mitentwickeln kann ich nicht (ist einfach nicht meine Richtung ...) -
3 interessiert Das Thema finde ich Interessant. Wie wird daraus werden? Verwendung dafür habe ich aber nicht. -
4 nicht interessiert Ich kann mir nicht vorstellen, das der Zweck erfüllt werden kann und ich würde so etwas auch nicht benutzen. warum?
5 Unfug Wer kommt denn auf solchen Ideen? Das Problem löse ich anders. Für so etwas schaffe ich doch keine Hardware an. warum?

Also, wen das hier interessiert, der schicke doch bitte eine Mail (im Betreff "MDALCD x" ,x entspricht der Nummer des Grades) an thomas@wagner-ibw.de

zurück zum Inhalt

MDA

Mit dem MDA (Monochrome Display Adapter) von IBM wurden schon die XT's ausgestattet. Also schon ein Weilchen her. Die Adapter beherrschen nur den Textmodus. Im folgenden einige für uns interessante Eigenschaften des MDA:

    Videosegment           b000h
    Video-RAM              4kByte
    Farben                 Mono
    eigenes BIOS           nein
    BIOS-Modusnummer       7
    Speicherorganisation   25 Zeilen zu je 80 Spalten (2000 Bildschirmspeicherworte)
    Bildspeicherwort       Zeichencode  im niederwertigen Teil des Wortes,
                           Attribute    im höherwertigen Teil des Wortes
    

zurück zum Inhalt

Das Funktionsmuster


zurück zum Inhalt zurück zur Startseite
© 2001 by Thomas Wagner, Mail: thomas at wagner-ibw dot de (aktuallisiert: 29.04.2001)